top of page

Still- und Laktationsberatung

Stillen ist die normale Art ein Baby zu ernähren. Es ist natürlich und (fast) jede Frau kann das.

Es ist wundervoll mit seinem Baby eins zu sein, sich Liebe, Wärme und Geborgenheit zu schenken. Und es ist gesund für Baby und Mama. Deswegen empfiehlt die WHO/ UNICEF ein ausschließliches Stillen von mindestens 6 Monaten und ein Weiterstillen bis zum 2. Jahr oder darüber hinaus.

Als ausgebildete Still- und Laktationberaterin IBCLC möchte ich dir den Weg in eine glückliche Stillzeit zeigen, ihn begleiten und dich bei Problemen fachkundig unterstützen.

Die Stillberatung wird der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt. Private Kosten entstehen nur, wenn keine gültige Mitgliedschaft besteht oder das Leistungskontingent von 8 Beratungen nach der 12. Lebenswoche des Kindes aufgebraucht ist.

Ich wünsche jeder Mutter, dass sie dieses Glück erfahren kann. Es soll niemandem ein Nachteil entstehen, wenn er die Kosten für die Stillberatung nicht aufbringen kann. Bitte sprich mit mir.

Vorbereitung

...für werdende Mütter:

Damit das Stillen von Anfang an gut klappt, möchte ich dich zum Kurs Glückliche Stillzeit einladen. Du erhältst von mir die nötigen Informationen und Tipps, um dein Baby zu verstehen und seine Bedürfnisse selbstbewusst und sicher zu erfüllen.

...für werdende Großeltern:

Die Geburt eines Kindes und Enkels ist im Leben jeder Familie etwas ganz Besonderes. Babypflege und Kindererziehung sind dabei nicht nur Ansichtssache, sondern können sich zum Streitpunkt zwischen den Generationen entwickeln. Im Kurs Wir werden Großeltern gebe ich aktuelle Informationen, die Großeltern berichten aus ihrer Zeit, wir lachen über Ammenmärchen und machen uns Gedanken, wie die junge Familie entlastet werden kann.

Still- und 

Laktationsberatung

Bereits in der Schwangerschaft kannst du mich kontaktieren, vor allem wenn du Probleme in der letzten Stillzeit hattest. Wurde bei dir ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt, ist es ebenso wichtig, den Start in die Stillzeit optimal zu gestalten.

Treten während des Stillens Probleme auf, hast du Beschwerden, gedeiht das Kind schlecht oder hast du Fragen zur Gewinnung von Muttermilch, wende dich vertrauensvoll an mich. Wir finden die Lösung gemeinsam.

Die Beratung erfolgt individuell, in der Praxis oder auch bei dir zu Hause.

Beikostberatung

Liebevoll, gesund und frisch sollte Babys erste Beikost sein. Doch wann, wie und womit fange ich an? All diese Fragen beantworte ich dir im Gespräch über die Beikosteinführung. Dein Baby darf mit dir entscheiden, ob es gern gelöffelt wird oder lieber selbst mit allen Sinnen das Essen entdeckt.  Es braucht dazu keinen strengen Fahrplan. Somit wird es für euch beide ganz entspannt und stressfrei.

Die Beikostberatung biete ich einzeln und auch als Kurs B(r)eikost für Babys an.

Stillcafé

Ein beliebter Treffpunkt für stillende Mütter und ihre Babys ist seit über 10 Jahren das Stillcafé.

Bei einem Kaffee oder einer Tasse Tee kannst du mit anderen Müttern ins Gespräch kommen und Erfahrungen austauschen.

 

Ganz traditionell gibt es Ostern und Weihnachten ein gemeinsames Frühstück.

Freue dich im Sommer auf den Spaziergang und das Picknick in der Natur. Natürlich bin ich für dich da und beantworte dir auch deine Fragen.

Das Stillcafé findet monatlich statt.

 

Der Unkostenbeitrag beträgt 5,00€.  Aktuelle Termine  findest du auf den Flyern im Geitnerbad Schneeberg

und hier.

Logo_bunt_nur Bild.png
bottom of page